Mantrailing – unsere neue Ausbildungssparte

Mantrailing ist beinahe schon zu einer Art Bewegung geworden: Wer diesem Hund-Mensch-Hund- Zusammenspiel einmal verfallen ist, bleibt dessen Faszination erlegen … und „infiziert“ andere.

 

Ein Mantrailer, zu Deutsch: Personensucher, ist ein Hund, der ausgebildet wurde, dem Individualgeruch eines Menschen bis zu dessen aktuellem Aufenthaltsort zu folgen. Da jeder Mensch einen einzigartigen Individualgeruch hat, ist dieser vom Mantrailer zunächst eindeutig zu identifizieren und dann aus anderen Duftquellen heraus zu filtern, um anschließend nur diesem einen Geruch zu folgen. So „informiert“ erschnüffelt der Mantrailer dann aus der Umgebung die identischen Duftpartikel und folgt ihnen. Es gibt nur wenige Hunde, die nicht zum Trailen geeignet sind. Selbst „Plattnasen“ wie Bulldoggen und Möpse können, trotz ihrer verkürzten Nasengänge, hervorragende Personensucher sein.

 

Wer nun ebenfalls den Drang verspürt, sich und seine vierbeinige Spürnase zu echten Personensuchern zu machen, kann gerne bei uns vorbeischauen.